SA
SC
Bild_04
Bild_05

pestalozzi

Zimmersanierung Altbau Schulhaus Pestalozzi, Kreuzlingen TG
Öffentliche Submission

Typologie:
Schule

Auftraggebende:
Schulgemeinde Kreuzlingen

Team:
Brack Bauleistungen AG

Die Räume des Altbaus Schulhaus Pestalozzi, 1938 von Heinz A. Schellenberg erbaut, bedürfen einer altersbedingten Erneuerung. In zwei Etappen werden sämtliche Klassenzimmer, Gruppenräume, Korridore und Büroräume im 1. und 2. Obergeschoss des historischen Traktes saniert.
Die Bauaufgabe verlangt eine neue Inneneinrichtung der Klassenzimmer, einen Ersatz der bestehenden Leitungen und eine Anpassung des Korridors an die heutigen Brandschutzvorschriften.

Das Konzept sieht vor, die bestehende Struktur zu stärken und zu ergänzen. Ein prägendes Element des Baus ist der Klinkerboden, der sich über den gesamten Erschliessungsbereich zieht. Die darin vorgefundenen Erdtöne dienten als Inspiration für das Farbkonzept. Die Möbel werden aus einem Karminrot gefertigt, der Boden aus einem erdigen Anthrazitton und die Wände aus einer Abstufung von Grautönen. Dieses abwechselnde Spiel zwischen Hell- und Dunkeltönen schafft einen kontrastreichen Charakter und eine atmosphärische Grundstimmung.

Im Korridor auf den beiden Geschossen befindet sich jeweils ein Wandgemälde, das eine abstrakte Zeichnung des bekannten Gemäldes von Carl Roesch in der Eingangshalle darstellt. Eines der Gemälde ist nur als Linienzeichnung in schwarz-weisser Darstellung gezeichnet und das andere wurde zusätzlich mit Farben ausgemalt, die Zeichnung ist jedoch identisch.
Ähnlich ist das Konzept für den Ausbau. Die Architektur bildet den Rahmen für die Schüler*innen und Lehrpersonen und erzeugt eine Grundatmosphäre. Aber das Leben und die Farbe hauchen die Schüler*innen den Räumen mit ihrer Präsenz und ihren kreativen Kunstwerken an den Wänden ein. 

2021

60.01 1.OG
60.02 2.OG
60.03 Querschnitt Altbau
60.04 Querschnitt Biologie Altbau
60.05 Klassenzimmer
60.07 Detail Einbauschrank
60.08 Detail Fenstersims
previous arrow
next arrow
Ideas closer to reality